Automatischer Neustart nach Updates deaktivieren – Windows Server 2016

Hi All,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich aus allen Wolken gefallen bin, als ich die neue Patch Philosophie von Microsoft das erste Mal mit eigenen Augen sehen durfte:

Heftig! =) Man stelle sich einen Hyper-V Server mit ein paar produktiven VMs vor und der fährt mal schnell um 17:29 Uhr automatisch runter… Ich möchte hier kein Bashing betreiben, aber wie um alles in der Welt kann ich einen Server Admin dazu zwingen einen automatisierten Reboot in Kauf zu nehmen? Bei vielen Firmen gibt es in der Regel Patchdays, aber einfach so mal die Maschine durchbooten ist eher schlecht… *Hust*
Daher hier eine Anleitung wie ihr den Automatischer Neustart nach Updates deaktivieren könnt.

Zuerst habe ich versucht die Arbeitzeit auf 24 Stunden Dauerbetrieb zu stellen:

Active hours windows

Natürlich – ohne Erfolg!

Getreu dem Motto: „Wer nicht hören will, muss fühlen“ gibt es eine Holzhammer Methode, um eurem Betriebssystem die Flausen auszutreiben. Hierfür deaktivieren wir als erstes die Aufgabe des Update Orchestrators für den Reboot.

Aufgaben deaktivieren für den Neustart

Leider habe ich bei Windows 10 schon gesehen, wie das OS diesen Task automatisch wieder eingeschaltet hat… Daher hier der Step 2:

Im Ordner C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator befindet sich die Datei Reboot:

Reboot Datei

Diese benennen wir in Reboot.bak um und Erstellen einen Ordner Reboot

Reboot umbenennnen zum deaktivieren vom Neustart

Somit verhindern wir, dass das System eine neue Datei anlegen kann…

Viel Spass!
Franky